Die Musikschule

»Musikmachen als Schule des Lebens!«

Musik schafft so viel mehr

Durch die positiven Eigenschaften des Musizierens, Singens und Tanzens werden die emotionalen, aber auch die kommunikativen und kreativen Talente der Kinder gefördert. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Musik, selbst »produziert«, nicht nur die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen stärkt, nicht nur die sozialen Kompetenzen fördert, nicht nur die motorischen Fähigkeiten fördert, sondern auch Werte einfordert, die für »das Leben« von großer Bedeutung sind, wie Empathie, Genauigkeit, Pünktlichkeit, Geduld, Durchhaltevermögen! Sich anpassen können gehört genauso dazu wie hervortreten, sich präsentieren.

Das Unterrichtsangebot

Unterrichtsfächer

Das Angebot reicht von klassischen Instrumenten wie Gitarre und Blockflöte zu Schlagwerken und verschiedenen Tanzkursen.

alle Fächer

LehrerInnen

Unsere LehrerInnen sind bestens ausgebildete Fachkräfte, die mit Leib und Seele MusikerInnen sind.

alle Lehrer & Lehrerinnen

Sie wollen Ihr Kind an der Musikschule in Melk oder Loosdorf anmelden?

Download Anmeldeformular

Leihinstrumente

Gerne stellen wir eine begrenzte Menge an Instrumenten zu einem günstigen Tarif zur Verfügung.

Leihinstrument anfragen

Schulgeld

Sie wollen Ihr Kind an der Musikschule in Melk oder Loosdorf anmelden?

Zu den Tarifen

Leitung und Verband

Geführt werden beide Standorte der Musikschule vom Musikschulleiter Werner Raubek.

Unter der Obmannschaft des Melker Bürgermeisters, Patrick Strobl, seines Stellvertreters Bgm. Thomas Vasku und Gemeindevertretern der vier Verbandsgemeinden Loosdorf, Melk, Schollach und Zelking/Matzleinsdorf werden die Rahmenbedingungen des Musikschulverbandes beschlossen, kontrolliert und evaluiert. Statuten, Finanzen, Lehrverpflichtungen und viele weitere Aufgaben liegen in den Händen des Verbandsvorstandes.

Förderverein

Der Förderverein ist ein langjähriger Partner der Musikschule Region Schallaburg, er bietet finanzielle Unterstützung von Musikseminaren und Preisgelder bei erfolgreicher Teilnahme an Wettbewerben. Der Förderverein kümmert sich um den Ankauf von Instrumenten, Noten und Ausstattung außerdem werden unterschiedlichste Konzertfahrten, Tanz- und Musikworkshops organisieren.

Mehr zum Förderverein